THE XM LABEL RED

Stärker, exklusiver, extravaganter: Der BMW XM Label Red kombiniert ein leistungsgesteigertes M HYBRID System mit individuellen Designakzenten, die seine herausragenden Performance-Eigenschaften unmissverständlich zum Ausdruck bringen. Mit einer Systemleistung von 550 kW (748 PS) ist der BMW XM Label Red das stärkste jemals produzierte BMW M Automobil. Die besonders leistungsstarke Modellvariante ist an einem Akzentband in Toronto Rot metallic erkennbar – optional ist es in Schwarz erhältlich.

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,7-1,6* (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 34,5-33,0* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 39-35* (WLTP); elektrische Reichweite in km: 83-75* (WLTP)

* Vorläufige Werte

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,7-1,6* (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 34,5-33,0* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 39-35* (WLTP); elektrische Reichweite in km: 83-75* (WLTP)

* Vorläufige Werte

Der BMW XM Label Red sorgt mit seinen einzigartigen Designmerkmalen für eine unvergleichlich extrovertierte Ausstrahlung. Besonderes Highlight: die auf 500 Einheiten limitierte Exklusivauflage in BMW Individual Frozen Carbon Black metallic.

Maximale M-Power

Mit seinem Achtzylinder-Plug-in-Hybridantrieb mit überlegenen 550 kW (748 PS) Systemleistung und 1.000 Nm maximalem Drehmoment ist der BMW XM Label Red das stärkste jemals produzierte BMW M Automobil und bringt im Vergleich zum BMW XM eine nochmals gesteigerte Dynamik auf die Straße. Der High-Performance 4,4-Liter-V8 erzeugt im virtuosen Zusammenspiel mit einer 145 kW (197 PS) starken E-Maschine begeisternden Vorwärtsdrang und M typischen, markanten Motorsound. Mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung wird das nominale Drehmoment des Elektromotors auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Damit benötigt der BMW XM Label Red für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h lediglich 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Mit dem optionalen M Driver’s Package kann die Begrenzung auf 290 km/h angehoben werden.

Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: 1,7-1,6* (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: 34,5-33,0* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 39-35* (WLTP); elektrische Reichweite in km: 83-75* (WLTP)

* Vorläufige Werte

Technische Details

Adaptives M Fahrwerk Professional.

 

Das serienmäßige Adaptive M Fahrwerk Professional verspricht neben dem M typischen Fahrspaß komfortable Alltagstauglichkeit. Zum Fahrwerkskonzept gehören unter anderem elektronisch geregelte Stoßdämpfer, aktive Stabilisatoren und eine Integral-Aktivlenkung. Die Wankstabilisierung mit aktivem Rollkomfort steuert seitlichen Bewegungen der Karosserie entgegen – in Kurven und beim Überfahren von Schlaglöchern sowie anderen Hindernissen.

Die Vorteile dieses Systems zeigen sich vor allem bei einer besonders dynamischen Fahrweise: Das Fahrzeug wird deutlich agiler und kurvenwilliger. Außerdem erhöht sich durch das Auffangen der seitlichen Kräfte der Komfort für die Mitfahrenden in der zweiten Sitzreihe. Auch die Integral-Aktivlenkung unterstützt ein dynamischeres und sichereres Fahrverhalten. Bei höheren Geschwindigkeiten lenken die Hinterräder gleichsinnig mit, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich lenken die Hinterräder gegensinnig und machen das Fahrzeug damit wendiger.

8-Gang M Steptronic Sport Getriebe.

 

Vom komfortablen Gleiten bis zum dynamischen Fahren mit sehr sportlichen Gangwechseln: Das 8-Gang M Steptronic Sport Getriebe der vierten Generation ermöglicht eine besonders große Bandbreite an Fahrstilen. Neben der automatischen Gangwahl gibt es die Möglichkeit, per Schaltwippen am Lenkrad manuell sportlich zu schalten. Im Modus SPORT und mit dem Betätigen des elektronischen Wählhebels sind die Schaltabläufe auf bestmögliche Performance ausgelegt. Die sportliche Ausrichtung erfolgt dabei in zwei Stufen: In der ersten Stufe wird der Motor immer in einem hohen Drehzahlbereich gehalten, in dem viel Leistung abrufbar ist. Die zweite Stufe verkürzt die Schaltabläufe weiter. 

Die Funktion Launch Control ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand. Im Automatikmodus passt sich die Gangwahl dem individuellen Fahrstil an. Im manuellen Modus gibt hingegen eine Schaltpunktanzeige Empfehlungen für effizienteres Fahren. Die Shift Lights, die in die Instrumentenkombination und in das BMW Head-Up Display integriert sind, helfen zudem beim hochdynamischen Fahren im oberen Drehzahlbereich. Der achte Gang reduziert bei hohen Geschwindigkeiten Drehzahl und Verbrauch. Dazu trägt auch die effektive Wandlerkupplung bei. Kurzum: Das 8-Gang M Steptronic Sport Getriebe der vierten Generation liefert im Zusammenspiel mit dem Motor erneut Bestwerte in puncto Kraftübertragung und Schaltkomfort sowie eine beeindruckende Effizienz.

M Sportbremsanlage.

 

Die modellspezifische Ausführung der M Sportbremsanlage umfasst Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Dabei kommen weiterentwickelte Leichtbaubremsscheiben mit einem nochmals optimierten Verhältnis zwischen Performance und Gewicht zum Einsatz, die speziell auf das hohe fahrdynamische Potenzial des BMW XM Label Red ausgelegt sind.

M Sportdifferenzial

 

Das serienmäßige M Sportdifferenzial bringt die Leistung des BMW XM Label Red optimal auf die Straße. Es verteilt die Antriebskraft variabel zwischen den Hinterrädern und verbessert damit die Traktion und Fahrstabilität in diversen Situationen – ob beim Herausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Kurvengeschwindigkeit oder wechselnder Straßenbeschaffenheit.

M Setup.

 

Mit dem M Setup lässt sich das Fahrerlebnis nach den eigenen Wünschen gestalten und fahrdynamische Parameter nach individuellen Ansprüchen konfigurieren. Einstellen lassen sich Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Rekuperation und das Allradsystem M xDrive. Die gespeicherte Konfiguration ist bequem über die Lenkradtasten M1 und M2 abrufbar.

Integriertes M spezifisches Bremssystem.

 

Die im BMW XM Label Red eingesetzte jüngste Generation des integrierten Bremssystems passt die Verzögerungsleistung exakt an den Fahrerwunsch an und liefert ihm ein konstantes Pedalgefühl. Das M spezifische Bremssystem ermöglicht die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl. Im M Setup Menü kann der Fahrer eine komfortorientierte oder eine besonders direkte Umsetzung des Verzögerungswunsches auswählen.